Schuberth und Schuberth

Garage Freyung

Räumliches Gestalten mit grafischen Mitteln – Farben, Muster, Zeichen – kommt bei Ausstellungen, Film und Theater vor, und: bei Garagen. Als Orte sind Garagen reine In-Architektur, sie haben keine Fenster und keine Außenraum. Sie sollen übersichtlich, sicher und angenehm sein. Das konnten wir in Parkgarage Freyung in Wien erproben. Jedes Geschoß ist in einem eigenen Pastellton gehalten. Wichtige Übergänge sind mit schwarzen Mosaikfliesen markiert. Das Leitsystem für Fußgänger und Autos besteht eigentlich aus zwei Systemen, jeweils invers: weiß auf schwarz und umgekehrt.

Die Leuchtkästen der Künstlerin Linda Bilda wurden neu verteilt. In ihren Arbeiten scheinen Farben, Zeichen und Muster von einem leichten Schwindel erfasst (Projekt KunstRaumGarage, 2015).

Team: Ievgenii Kalinovych, Elena Mali, Sofia Hraban
Fotos @ChristophPanzer.
Erster Bauabschnitt, Fertigstellung Oktober 2022.

 

Garage Freyung
Garage Freyung
Garage Freyung
Garage Freyung