Schuberth und Schuberth

Chair up - Installation

Eine Intervention im Rahmen der Vienna Design Week am Dach des Würstelstandes Albertina gemeinsam mit Eleonore Bujatti.

Der weiße Plastikstuhl – Monoblock – ist eines der günstigsten und weitesten verbreiteten Möbel, er ist leicht und flexibel, stapelbar und wetterfest, er enthält also alle Parameter eines gut geeigneten Werkstoffs.

Dach des Würstelstands Albertina, 1010 Wien / 2010

 

Chair up Vienna Design Week
Chair up Vienna Design Week
Chair up Vienna Design Week
Chair up Vienna Design Week
Chair up Vienna Design Week
 

Linie
/ Picknick am Wegesrand /

In der Erzählung "Picknick am Wegesrand" schildern die Gebrüder Strugatzki die Zeit nach dem Besuch von außerirdischen Wesen. Keiner hat sie gesehen oder weiß woher sie gekommen sind, zurückgeblieben sind Zonen, schwer zugängliche Gebiete mit unerklärlichen Gegenständen und Erscheinungen, in denen auch physikalische Gesetze auf den Kopf gestellt sind.

Es bleibt rätselhaft, was in diesen Zonen geschehen ist, und wer die kosmischen Besucher waren. Man weiß nicht, wie sie aussehen, man weiß nicht, was sie wollten, warum sie auf die Erde kamen und was ihre Absicht war: es ist nicht mal ganz sicher zu sagen, ob die Besucher überhaupt auf der Erde gelandet sind, und wenn sie gelandet sind, ob sie diese schon wieder verlassen haben ...

Vielleicht war es auch nur ein Picknick am Wegesrand. Am Rande eines kosmischen Weges. Die Besucher waren ein wenig von der Strecke abgewichen, ohne weiters auf die Umgebung zu achten. Ein Pfad am Waldsaum, eine Wiese davor, und das Treiben nahm seinen Lauf.

Ameisen und Vögel wundern sich später über das was zurückbleibt. Reifenspuren, geknickte Halme, angebissene Äpfel verstreut. Und Gegenstände und seltsame Gebilde, vergessen oder einfach zurückgelassen, brauchbar und unbrauchbar, zum Nutzen oder aus Laune gefertigt, unbekannten Gesetzen folgend und mit fremden Namen gerufen.

Die Erzählung der Strugatzkis diente Andrej Tarkowskij als Vorlage für seinen Film Stalker im Jahr 1979.
Anlässlich Chair up, Oktober 2010